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Aktuelles
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  • 18.Juli 2016 | 10:17 Uhr

    BÄR Bahnsicherung AG präsentiert sich an der InnoTrans vom 20.-23.09.2016

    BÄR Bahnsicherung AG präsentiert sich erstmals an der Weltleitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans vom 20. bis 23. September 2016 in Berlin. Zusammen mit der Firma Molinari Rail AG und Prag Industries India werden wir uns in der Halle 6.2 Stand No. 207 einem breiten Publikum präsentieren und unsere Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Besuchen Sie uns doch! Wir freuen uns auf Sie und anregende Gespräche.

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  • 01.Juli 2016 | 14:41 Uhr

    SPS-Programmierer/-in für Bahnsicherungsanlagen 80% - 100%

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  • 01.Juli 2016 | 12:48 Uhr

    Kurs Grundlagen der Eisenbahnsicherung

    KURSZIEL Einführung in die schweizerische Signal- und Sicherungstechnik bei den Eisenbahnen.ZIELGRUPPE Mitarbeiter ohne oder mit geringen Kenntnissen in der Sicherungstechnik.VORAUSSETZUNGKeine Kenntnisse in der Sicherungstechnik notwendig.INHALT THEORIE Grundlagen und Grundbegriffe Gesetze und Vorschriften Eigenschaften des Bahnbetriebs Geschichte der Bahnsicherung Aufbau der Sicherungsanlage PRAXIS / EXKURSIONBesichtigung der Innenanlage eines SpurplanstellwerksBedienung der verschiedenen Stellwerktypen an der Eisenbahn-Instruktionsanlage ETH Hönggerberg (Zürich)UNTERLAGENJedem Teilnehmer wird eine ausführliche Arbeitsdokumentation abgegeben.DAUER2 Tage, davon 1 Tag PraktikumTEILNEHMERZAHL6 bis maximal 8 Teilnehmer pro Kurs KURSDATENTheorie: 29. September 2016Praxistag: 30. September 2016 KURSORTTheorie: BÄR Bahnsicherung AG, 8320 FehraltorfPraxistag: Eisenbahn-Instruktionsanlage der ETH ZürichKOSTENCHF 1'600.– pro Person, exkl. MwStAUSKUNFT / ANMELDUNGAnmeldeformularTelefon: Frau Beatrice Lamprecht (+41 44 956 52 19)E-Mail: baerkursleitung@baer-ing.ch  

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  • 01.Juli 2016 | 12:43 Uhr

    Assistentin Administration (m / w) 50 - 60%

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  • 16.Juni 2016 | 07:59 Uhr

    BOTTMINGEN ETTINGEN - SICHERUNGSANLAGE ERNEUERUNG

    Projektbeschreibung Die Strecke Bottmingen – Ettingen BLT wurde erneuert und ausgebaut. Davon betroffen war auch die Depot-einfahrt Hüslimatt. Die Sicherungsanlage wurde komplett ersetzt und die Bahnübergangsanlagen wurden erneuert. Im Haltestellenbereich (Trambetrieb) wurden teilweise Lichtsignalanlagen LSA gebaut. Ziel dieses Projekts war es, diesen Abschnitt per Herbst 2015 mit der neuen Sicherungsanlage zu betreiben. Als Ersatz der bestehenden Relaissicherungsanlage, kam ein elektronisches Stellwerk von BBR zum Einsatz. Parallel wurden in einem separaten Projekt die Bahn-übergänge erneuert wobei verschiedene Elemente davon im Stellwerkprojekt integriert wurden. Die Anlage beinhaltet die Sicherung der Strecke mit Blockabschnitten für Folgefahrten und der Ein- und Aus-fahrten zum Depot Hüslimatt sowie der Schnittstelle zur Sicherungsanlage Ettingen-Flüh. Die Sicherungsanlage wurde als Hauptanlage im bestehenden Relaisraum Depot Hüslimatt und mit einer abgesetzten Einheit im neuen Apparateraum Stallen gebaut. Im Frühling /Sommer 2015 erfolgte der Aufbau der Aussenanlage. Unser Auftrag Ausführungsprojektleitung SA, Erstellen der Aussenanlage-Dokumentation, Erstellung der Kabelanlage, Montage Innen- und Aussenanlage. Mengengerüst: 72 Gleisfreimeldeabschnitte, 22 Haupt- und Vorsignale, 3 Rangiersignale, 15 Weichen.   Spezielles Der Umbau des Abschnittes Bottmingen-Ettingen liegt in einem stark frequentierten Bereich. Eine besondere Herausforderung war die Montage unter Betrieb im Bereich der Ein- und Ausfahrt zum Depot Hüslimatt.

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  • 15.Juni 2016 | 14:15 Uhr

    MOTTA DI MIRALAGO - SCHRANKENANLAGE

    Projektbeschreibung Der unbewachte Bahnübergang Motta in Miralago wurde wegen höherem Verkehrsaufkommen und ungenügender Sichtweite mit einer Schranken-Anlage gesichert. Das Einfahrsignal D wurde soweit verschoben, damit dieses und das Ausfahrsignal C als Deckung genutzt werden konnten. Der Bahnübergang BA8 wurde in das be-stehende Stellwerk Do69 integriert. Die Anstosspunkte und die Gleisfreimelde-Abschnitte wurden erweitert. Ebenfalls wurden die Bedienschnittstellen (ILTIS und Ortsbedienpult) angepasst. Die Stromversorgung im Stellwerk wurde erweitert. Unser Auftrag BÄR Bahnsicherung AG wurde in diesem Projekt, mit der Planung und später mit der gesamten Realisierung beauftragt. Folgende Leistungen wurden von BÄR ausgeführt: Vor-, Bau- und Auflageprojekt, Sachverständigenprüfung Phase Planung Projektierung, Anpassung der SPS-Automatik, Montage der Innen- und Aussenanlage, Werkprüfung, Sicherheitsgutachten. Lieferung von Innen- und Aussenanlagematerial.

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  • 23.Februar 2016 | 15:38 Uhr

    WILEN BIS JAKOBSBAD - BAHNÜBERGANGSSANIERUNG

    Projektbeschreibung Durch die neuen Bestimmungen des BAV mussten die Appenzeller Bahnen ihre Bahnübergänge anpassen. Bei den Bahnhöfen Wilen, Waldstatt, Urnäsch und Jakobsbad wurde je ein Bahnübergang im Bahnhofs-gebiet gebaut. 2 eingleisige sowie 2 zweigleisige Anlagen werden durch die jeweiligen Ein- und Ausfahrsignale gedeckt. Unser Auftrag BÄR Bahnsicherung AG erhielt den Auftrag die 4 RGS-LC06 Bahnübergangsschnittstellen an die jeweiligen Stellwerke Do69 anzubinden. Zu diesen Schnittstellen gehören unter anderem die Bedienung / Meldung auf dem Ortsbedienpult wie die Schnittstelle zu Iltis und SPS-Automatik. Die Deckung des Bahnübergangs erfolgte in den jeweiligen Ein- und Ausfahrsignalen. Da teilweise noch keine Zugsicherung bei den jeweiligen Deckungssignalen vorhanden war, mussten diese nachgebaut werden. Folgende Leistungen wurden von BÄR ausgeführt: Projektierung, Montage Innenanlage, Werkprüfung, Sicherheitsgutachten. Spezielles Der 2-gleisige Bahnübergang „Bahnhof“ in Urnäsch bleibt bei langen und haltenden Zügen befahren und musste mit einer erweiterten Deckung ausgeführt werden.

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  • 11.Februar 2016 | 08:33 Uhr

    ANBINDUNG FERNSTEUERUNG VBBA

    Projektbeschreibung Bei sämtlichen Bahnhöfen der RBS wurden die veralteten Fernsteuerungen EF 21 durch eine moderne Fernsteuerung abgelöst werden. Zusätzlich sollte für die Bedienung und Anzeige die bestehende Panoramawand in Worblaufen zurückgebaut und durch eine moderne Bedienung und Visualisierung via Bildschirm ersetzt werden. RBS hat sich für das Fernsteuerung und Bediensystem FWS-S7 (Fernwirksystem S7) und VBBa (Visualisierungs- und Bediensystem für Bahnen) der Firma LeitTec entschieden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein übergeordnetes System den Zugsverkehr lenken sowie die Signalanstösse zeit-optimiert ausgeben und Informationen direkt auf das Fahrzeug melden. Unser Auftrag BÄR Bahnsicherung AG erhielt den Auftrag die beiden Stationen Solothurn und Biberist an die neue Fernsteuerung anzubinden. Im Domino55-Stellwerk von Solothurn mussten diverse Anpassungen gemacht werden, unter anderem HTA-Massnahmen. In Biberist fielen weniger Arbeiten an, da das neue Domino-69-Stellwerk erst 2013 durch BÄR Bahnsicherung in Betrieb genommen wurde. Im Auftrag enthalten waren nebst Projektierungs-leistungen auch die Werkprüfung und das Gutachten, sowie die Unterstützung der Montage. Objektgrösse Anzahl Gleisfreimeldeabschnitte: 30 Stk. Anzahl Hauptsignale: 12 Stk. Anzahl Vorsignale: 8 Stk. Anzahl Rangiersignale: 3 Stk. Anzahl Weichen: 10 Stk.

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  • 25.Januar 2016 | 11:02 Uhr

    St. Moritz - NEUE SICHERUNGSANLAGE DO67

    Projektbeschreibung Auf die Skiweltmeisterschaft im Februar 2017 soll der Bahnhof St. Moritz komplett umgebaut und Benutzer- freundlich gestaltet werden. Um diese Vorgabe erfüllen zu können, war das Ziel, die neue Sicherungsanlage Domino 67 am 20.10.2015 in Betrieb zu nehmen. Die bestehende Gleisanlage in St. Moritz wird erneuert und mit einer modernen Sicherungsanlage, welche die Sicherheit und die Funktionalität gegenüber der heutigen stark verbessert. Die Publikumsanlagen werden ebenfalls angepasst und die Perron-Kanten auf 37 cm erhöht. Das neue Stellwerk wird via RCI ab RCC Landquart ferngesteuert. Für die Totalsanierung des Bahnhofs St. Moritz sind insgesamt 12 Ausbau-Phasen im alten wie neuen Stellwerk notwendig. Unser AuftragNeubau Ortsstellwerk Domino 67 in St. Moritz inkl. Anpassungen an den Nachbarstellwerken Mengengerüst: Neubau 19 Hauptsignale und 2 Vorsignale, Neubau 24 Weichen, Neubau 34 Zwergsignale, Neubau 44 GFM-Abschnitte, Neubau FL-Umschaltung Gl 6. SpeziellesDas Domino 67 wurde funktionell erweitert, um die Fahrleitungsumschaltung in Gleis 6 fahrstrassenabhängig automatisch steuern zu können. Zudem wurde die Tunneltorsteuerung in die Fahrstrassensteuerung integriert. Die Anzeigen auf Pult und ILTIS mussten erweitert werden.

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  • 30.April 2015 | 09:23 Uhr

    BAV anerkennt BÄR Bahnsicherung als Bewertungsstelle im Fachbereich Sicherheitstechnik

    Das Bundesamt für Verkehr BAV hat BÄR Bahnsicherung am 31.03.2015 als Risikobewertungsstelle (RBS) anerkannt. Die Risikobewertungsstelle entspricht der EBV, Art 15v, Abs. 1. RBS nehmen Prüftätigkeiten im Zusammenhang mit der Evaluierung und Bewertung von Risiken gemäss den gemeinsamen Sicherheitsmethoden wahr. Die Risikobewertungsstellen werden beauftragt, innerhalb der Eisenbahnunternehmen nach Art. 8c EBV bei signifikanten Änderungen das Risikomanagementverfahren durchzuführen. Als signifikante Änderungen werden Vorhaben mit: a) hoher Sicherheitsrelevanz verbunden mit Innovation oder, b) hoher Sicherheitsrelevanz verbunden mit Komplexität verstanden. Die Eisenbahnunternehmen haben im Rahmen der Erarbeitung der Sicherheitsanalyse für den Sicherheitsbericht (Art. 8b EBV) zu beurteilen, ob eine signifikante Änderung vorliegt. Wenn bei einem Vorhaben das Risikomanagementverfahren durchgeführt wurde, ist für dessen unabhängige Prüfung eine RBS beizuziehen. Sie bewertet das Risikomanagementverfahren, prüft, ob die Sicherheits-anforderungen erfüllt sind und stellt den Sicherheitsbewertungsbericht aus. Für diese Aufgabe sowie Fragen und Beratung steht BÄR Bahnsicherung (Julien Veya) gerne zur Verfügung.  

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  • 27.April 2015 | 10:03 Uhr

    Kurs Zentralisierter Streckenblock

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«Eisenbahn-Sicherungsanlagen von A bis Z»

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